• «Wir können nicht nicht kommunizieren»

    (Niklas Luhmann)

    Über Mich
  • «Wer seine Angst zugibt, muss viel Mut haben»

    (Unbekannt)

    Über Mich
  • «Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt»

    (Friedrich Schiller)

    Über Mich

THEMEN

NEW LEADERSHIP

GRUPPENDYNAMIK

FRAUENKARRIERE

COACHINGS & SEMINARE

Sie wollen persönliche und berufliche Ziele erreichen und wünschen sich dabei eine Unterstützung, einen Sparring-Partner? In einem Einzel-Coaching unterstütze ich sie dabei, ihre Ziele zu definieren und sie auf dem Weg dorthin zu begleiten. Ich arbeite dabei lösungsorientiert, personenzentriert und nutze eine Vielzahl von Methoden, die ich sehr gern visualisiere.

Persönliche und berufliche Ziele können sein:

  • Berufliche Ausrichtung, Life-Design, Neuorientierung

  • Eigene Werte kennen und konsequent danach leben

  • Neu in einer beruflichen Rolle, Führungsposition oder Fachverantwortung

  • Entscheidungsfindung

Meine Expertise als Kommunikationswissenschaftlerin spielt in sämtliche Themen hinein, weil Kommunikation überall stattfindet und überall entscheidend ist.

Zu diesen Themen biete ich Seminare und Workshops an:

  • New Leadership

  • People Development

  • Team Development

  • Self-Leadership

  • Life-Design

Ich habe das Coaching von Nicole Bischof als sehr wertvoll erlebt. Auf unterschiedliche Art und Weise, spielerisch, analytisch und konzentriert wurden Kompetenzen, Bedürfnisse und Träume herausgeschält und offengelegt – eine neue und sehr nachhaltige Erfahrung.

C. Forster, Musikdozentin

„Nicole Bischof half mir nicht nur dabei, meine Stärken und Vorlieben zu analysieren, sondern auch, zwischen verschiedenen Alternativen abzuwägen. Zudem gab sie mir wertvolle Karriere- und Verhaltenstipps, die ich sofort gewinnbringend einsetzen konnte. “

„Am Ende meines Doktoratsstudiums an der HSG stand ich vor einigen offenen Entscheidungen was meine berufliche Laufbahn angeht. Was wäre die beste Strategie um meine Träume zu verwirklichen? Das Beratungsgespräch mit Frau Bischof war mir dabei eine sehr hilfreiche Unterstützung bei meiner persönlichen Karriereplanung. Ich kann es daher anderen Doktoranden nur empfehlen.“

„Ich fand den Workshop zum Thema „Beruflich Orientieren“ Klasse! Endlich habe ich erkannt, was ich bisher bei meiner Berufswahl falsch gemacht habe. Durch die abwechslungsreichen Übungen konnte ich mein Profil klarer und vollständiger gestalten. Vor allem das Erarbeiten von ganz konkreten Berufsfeldern hat mir sehr geholfen. Ich kann den Workshop nur weiterempfehlen.“

„Der Workshop hat mir sehr weitergeholfen und hat dazu noch viel Spaß gemacht. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen. “

„Das Coaching war eine neue Erfahrung für mich und hat mir sehr geholfen, Klarheit und Struktur in meine Gedanken zur beruflichen Neuorientierung zu bringen. Die angenehme und wertschätzende Atmosphäre, die Nicole Bischof während des gesamten Coachingprozesses verbreitet hat, habe ich sehr genossen. “

„Neben ihrer hohen Fachkompetenz, ihrer einfühlsamen Fragetechnik, ist es vor allem die Person Nicole Bischof, die sehr lebendig und passioniert durch den Coachingprozess führt.“

„Das Coaching mit Nicole Bischof hat mir nicht nur geholfen zu erkennen, dass mir eine neue Herausforderung fehlte, da ich dabei war eines meiner grossen Ziele zu erreichen. Zudem habe ich erkannt, dass meine neue Herausforderung kein ‚Zurückstecken‘ im Privatleben bedeuten muss. Ich danke Nicole Bischof sehr für diese Erkenntnis und schaue nun zufrieden in meine Zukunft.“

„Wir konnten im Coaching ganz unterschiedliche Facetten meiner Persönlichkeit erfassen und darauf eingehen – auch jene Aspekte, die nicht alltäglich sind. Ich habe einen kleinen Schatz daraus mitgenommen, den ich mit Hilfe von Nicole Bischof selbst aus meinem Unterbewussten gehoben habe. Langsam kann ich das neu Entdeckte in mein Leben integrieren. Vielen Dank.“

Durch ihre Empathie und ihren Humor gelingt es ihr, auch schwierige Themen anzupacken und gezielt Lösungen zu finden. Ihr Lachen begeistert!

(Aussage einer Geschäftspartnerin)

PERSÖNLICH

Ich lerne für mein Leben gern, bin ungebremst neugierig und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, zwischen unterschiedlichen Welten zu wandeln. Ich bin eher die Aussenseiterin, als dass ich in ein Raster passe. Aufgewachsen bin ich in Ostberlin, mein Abitur habe ich im Rheinland gemacht. Für mein erstes Studium zog es mich nach Köln, Bonn und Göteborg. Die Liebe zur Natur und das Erforschen unserer Erde war mir dabei grösste Motivation. Ich studierte physische Geographie, Geologie und Bodenkunde. Die Komplexität unserer menschlichen Kulturen konnte ich im Ethnologiestudium nur erahnen.

Das Interesse an den Naturkräften und Naturgefahren führte mich in die Schweiz nach Davos ans Schnee- und Lawinenforschungsinstitut. Hier habe ich meine Diplomarbeit geschrieben und 7 Jahre lang als Risikomanagerin für Naturgefahren gearbeitet. Das Management von vielen internationalen Projekten liess mich die Bedeutung der Kommunikation im Team erkennen und so zog es mich weiter.

An der Universität St. Gallen habe ich das Promotionsstudium Strategic Management absolviert und mit meiner Dissertation zu «Knowledge Communication among Science and Practice» promoviert. Ich durfte in die Welt der Management- und Organisationsforschung eintauchen, an vielen internationalen Konferenzen teilnehmen, mehrfach an der EGOS, aber auch an der Academy of Management.

Doch meine Reise ging weiter, ich wollte die theoretischen Ansätze in der Praxis anwenden und Kommunikation im Team weiterentwickeln und mit Führungsansätzen verbinden. Meine Ausbildungen in Business Coaching, systemischer Beratung, Strukturaufstellung und die Anwendung dieser Ansätze als Beraterin u.a. am Institut für angewandte Psychologie (IAP) an der ZHAW folgten.

Mein vielfältiges Wissen weiterzugeben und Weiterbildungsformate zu entwickeln, die Theorie und Praxis zusammen bringen und den unterstützenden Charakter von Gruppen als Communities of Practice (CoP) nutzen, das ist meine Motivation bis heute in meiner Tätigkeit als Dozentin und Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen.

Es fing wohl mit den CoP’s an, dass ich das Potential von Gruppen verstehen und nutzen wollte. So absolvierte ich zunächst die gruppendynamische Ausbildung zur Leiterin von Gruppen, DGGO. Aktuell bin ich Ausbildungskandidatin bei der DGGO zur Trainerin für Gruppendynamik.

Alle diese Elemente, das naturwissenschaftlich-rationale Denken, das Bewusstsein der Kommunikationspsychologie aber auch die Wahrnehmung von zwischenmenschlicher Dynamik vereine ich in meinem Ansatz und stelle ihn in Beratung, Coaching und Entwicklungsprozessen zur Verfügung.

Der Tod meiner 11-jährigen Tochter Liselotte am 7. September 2023 ist die grösste Zäsur in meinem Leben. Ich war oft wütend auf Gott, dass er mich so sehr fordert. Und doch fühle ich mich getragen und umsorgt und durfte für viele Dinge Dankbarkeit empfinden. «Ich vertraue auf Gott und dass er das alles in Liebe ordnen wird» dieser Satz von Hape Kerkeling aus seinem Buch ‘Der Junge muss an die frische Luft’, hat mir viel Hoffnung gegeben. Ein wenig Ordnung hat sich schon eingestellt, aber es dauert weiterhin an…

Wir durchlaufen alle unsere eigene Entwicklung im Verlauf des Lebens. Wenn wir uns darüber austauschen, es miteinander teilen, dann kann etwas wunderbares, feines entstehen. Die Kraft von Gruppen zu erleben, sich hier auseinander setzen zu können, mit sich selbst und anderen, von der Gruppe getragen zu werden, dies und viel mehr ist in gruppendynamischen Trainings möglich.